Musikalische Talente präsentieren sich im Kurhaus

Bericht zum Konzert "Kinder und Jugendliche musizieren" am 4. Juni 2023

Einmal im Jahr gibt der Kulturkreis Taunus-Rhein-Main den Allerjüngsten im Kurhaus Bad Homburg die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Zu erleben sind dabei Schülerinnen und Schüler, die nicht unbedingt eine musikalische Laufbahn anstreben, aber trotzdem gerne zeigen, was ihnen der private Instrumentalunterricht bedeutet. 

Ganz unerschrocken eröffnete Levin Dan Kotzor (6 Jahre) den abwechslungsreichen Nachmittag mit drei kleinen Stücken am Flügel, gefolgt von Junehee Park, ebenfalls 6 Jahre, die im zweiten Stück von ihrer Lehrerin Mi-Ja Dyballa-Song beim vierhändigen „Stäbchenmarsch“ unterstützt wurde und schon so richtig Schwung in ihren Beitrag brachte.


Nachdem Pia Ebinger (7) ihre beiden Solostücke auswendig vorgetragen hatte, kam ihr Lehrer Rolf Kohlrausch dazu, um mit ihr einige „Duets for Beginners“ vierhändig zu musizieren. Erstaunlich professionell meisterte die siebenjährige Mia Yang ihre Bogenkünste und einen Tango an der Geige, zu denen ihr Axel Knop am Flügel eine solide Basis bot. Timofey Druzhkin (7) gab mit drei hübschen Stücken, u.a. Fuchs, du hast die Gans gestohlen, dem ersten Teil des Konzerts einen schönen Abschluss.


Im zweiten Programmteil waren dann die Künstlerinnen und Künstler zu hören, die sich schon länger ihrem Instrument widmen.

Bruce Yue (9), nun schon zum zweiten Mal dabei, präsentierte souverän drei ansprechende Werke aus der Klavierschule von John W. Schaum und vierhändig mit seinem Lehrer zwei einschmeichelnde Stücke aus dem Zauberklavier. Die elfjährige Yen Trinh Vu brillierte mit dem Starlight Waltz, gefolgt von Alex Wang (12), der sich die allseits bekannte Ballade pour Adeline vorgenommen hatte.


Das Violinkonzert G-Dur von Antonio Vivaldi erfordert schon eine gute Konzentration. Getragen von ihrer Lehrerin Angelika Boller und wiederum Axel Knop am Flügel strahlte Hannah Bälz (12) nach ihrem Auftritt übers ganze Gesicht. Bachs Solosuiten für Violoncello sind anspruchsvoll. In sich ruhend entfaltete Jakob Winter (12) deren ganze Schönheit vor den Ohren der Zuhörer und ergänzte seinen Beitrag zusammen mit seiner Lehrerin Mercedes van Gunsteren mit einem Werk von B. Romberg. Schwungvoll beendete Lumio Marconi (14) den Nachmittag mit I’m still standing von E. John und B. Taupin.


Beim abschließenden Gruppenfoto war die Erleichterung, aber auch die ganze Freude über den anregend gestalteten Konzertnachmittag, bei allen Anwesenden zu spüren.

Fotos: A. Knop

Kommentar schreiben

Kommentare: 0